“Klassenfahrt-Ersatzwoche” der Klasse 4a

Einige Klassen fahren nicht auf Klassenfahrt. Dennoch sollen gemeinsame Aktionen nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grunde hat die Klasse 4a in der letzten Woche alle Schulbücher zuhause gelassen, denn die „Klassenfahrt-Ersatzwoche“ stand auf dem Programm. An jedem Tag standen Projekte und besondere Aktionen auf der Tagesordnung.
Am Montag war „Kochtag“. Gemeinsam wurde geschält, geschnitten, gekocht, gebacken und gegessen. Am Dienstag gab es einen Ausflug nach Bremen. Für viele Kinder war dies etwas Besonderes, da sie zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Planetarium waren. Am Mittwoch wurden die Eindrücke vom Vortag künstlerisch umgesetzt. Mit Ölpastellkreiden wurden wunderschöne Galaxien und Planeten gestaltet. Da dies so viel Spaß gemacht hat, haben einige Kinder ihre Werke auch noch am Donnerstag weiterbearbeitet. Darüber hinaus stand am Donnerstag „Spiel- und Spaß“ im Vordergrund – mitgebrachte Gesellschaftsspiele wurden getestet. Am Abend gab es den aufregendsten Programmpunkt der Woche: die Übernachtung in der Aula. Nach gemeinsamen Spielen, Snacks und einem Film konnten alle müde in die Matratzen fallen. Am Freitag endete die Ersatzwoche bei einem ausgiebigen Frühstück, das einige Eltern dankenswerterweise vorbereitet hatten. Hier wurde die Woche noch einmal reflektiert und viele Kinder waren sich einig und fragten: „Können wir die „Klassenfahrt-Ersatzwoche“ bitte noch verlängern?“

Text: I. Buch / Bilder: A. Winternheimer & I. Buch