Besuch bei der Feuerwehr

In jedem Jahr lädt die freiwillige Feuerwehr Gnarrenburg die 4. Klassen zu einem Besuchstag in das Feuerwehrhaus ein.
Die Kinder wurden auch dieses Mal dort von mehreren Feuerwehrleuten begrüßt, die ihnen in kleinen Gruppen die Ausrüstung und das Verhalten im Brand- und Ernstfall zeigten und erklärten.
Ein besonderes Highlight waren die Brandversuche, die zur Sicherheit von den Fachleuten durchgeführt wurden und bei denen es auch mal ordentlich knallte.
Auf der Feuerwehrwiese durfte sogar das Löschen mit einem Schlauch ausprobiert werden. Am Ende wurden die Kinder im Feuerwehrauto (am Ende auf dem Schulhof sogar mit Sirene und Blaulicht) zurück in die Schule gebracht. Wir danken allen Feuerwehrleuten, die diesen tollen Vormittag für die Kinder ermöglicht haben und kommen gerne wieder.

Text und Fotos: J.Müller

Fahrradtraining der 3. und 4. Klassen

In der letzten Woche fand wieder unser Fahrradtraining statt. Im Geschicklichkeitsparcours konnten die Kinder ihr Gleichgewicht und ihre Koordination erproben und trainieren. So übten sie unter anderem das Geben von Handzeichen, den Schulterblick und die Vollbremsung.

Die Abschlussphase bildete wieder unsere Außenfahrt durch Brillit, bei der das Geübte in realen Verkehrssituationen angewendet wurde. Die Streckenführung war so gewählt, dass unterschiedliche Situationen geübt werden konnten (z.B. Hindernis umfahren oder langsam fahren).

Durch die tolle Unterstützung der Elternschaft gab es wieder viele Aufsichtspersonen entlang der Strecke, sodass sich die Kinder sicher und unterstützt fühlten. Zum Ende dieser Trainingswoche konnten viele Kinder sagen, dass das Training zwar zuweilen anstrengend war, aber Sicherheit gibt und so ist die Freude auf die nächste „Fahrradwoche“ schon sehr groß.

Text: I. Buch / Fotos: J. Müller

Klasse 4a beim Brennballturnier erfolgreich

Am vergangenen Freitag, dem 22.05, fand in der Sporthalle unserer Schule ein spannendes Brennballturnier statt. Insgesamt nahmen vier Teams teil: die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b. Alle Mannschaften waren motiviert und voller Vorfreude.

Im ersten Spiel trat die Klasse 3a gegen die 3b an. Beide Teams kämpften um jeden Punkt und die Fans fieberten gebannt bis zur letzten Aktion. Doch die 3b konnte sich das Finale sichern und gewann spektakulär mit 22:21. Somit war klar, dass die 3a im Spiel um Platz 3 gegen den Verlierer der 4. Klassen antreten wird.

Im Anschluss spielten die älteren und bereits erfahrenen Viertklässler gegeneinander, es war ein Spiel auf totaler Augenhöhe. Das Spiel wurde schlussendlich durch einen sehr glücklichen Home Run im letzten Zug entschieden. Das Endergebnis lautete 21:20 für die 4a. Die Spannung war kaum zu überbieten.

Nach einer kleinen Pause war die Zeit gekommen und die Finalspiele konnten beginnen. Aktuell war noch unklar ob es eine Überraschung in den Endspielen geben würde. Die Favoritenrollen sind den 4. Klassen zugeordnet. Zuerst wurde das kleine Finale ausgetragen, die 3a spielte gegen die 4b. Erst schien die Partie ziemlich ausgeglichen aufgrund vieler Fangpunkte, doch die 4b konnte sich den Sieg und somit zeitgleich den 3. Platz sichern. Der Triumph ist verdient und die 4b konnte sich für ihren Ehrgeiz belohnen. Das Endergebnis lautete 20:27.

Beim Superfinale traten nun die beiden Sieger aus dem Halbfinale gegeneinander an. Die 4a war bereits im letzten Jahr Teilnehmer des Superfinales und diese Erfahrung sowie die sportliche Leistung konnten den Sieg besiegeln. Die 3b hielt zwar stark dagegen und kämpfte, doch am Ende setzte sich die 4a verdient durch und sicherte sich den Pokal. Am Ende standen jedoch nicht die Platzierungen im Vordergrund, sondern der Spaß, der Teamgeist und die Fairness aller Klassen.

Bericht von Luis Taxius (Bundesfreiwilligendienst); Foto: J. Müller

Lesezeit in der 4b

Wir, als Klasse 4b, haben in Deutsch eine Buchvorstellung gemacht. Zuerst haben wir unser Buch ganz gelesen und danach ein Plakat mit Überschrift und Bildern gestaltet. Außerdem haben wir die Zusammenfassung des Buches und wissenswerte Sachen über das Buch ( Autor oder Autorin, Seitenzahl, Verlag ….) aufgeschrieben. Daraufhin haben wir mit dem Buch einen Vortrag vor der Klasse gehalten. Am Ende haben wir uns unsere Plakate in einer Ausstellung noch einmal gezeigt. Wir haben uns von den anderen Kindern die Bücher ausgeliehen, die wir gut fanden und haben dann in das Buch reingelesen. Man durfte sich dann die Bücher noch ausleihen.

Von Allyssa, Melissa, Lia-Marie und Sophia – Klasse 4b

Rosenmontag

Viel los ist in unserer Schule ja immer, aber sooo bunt ist es tatsächlich nur einmal im Jahr. Auch in diesem Jahr haben wir wieder Fasching gefeiert. Plötzlich sitzen dann Prinzessinnen neben Piraten und Kühe, Pfaue und Löwen tanzen und spielen friedlich miteinander.

Die Feiern begannen zunächst in den Klassenräumen mit Spielen, viel Musik und leckeren Knabbereien, bis sie dann in der 4. Stunde ihren Höhepunkt fand. Klasse für Klasse wurde von der 1b in einer langen Polonäse abgeholt. Treffpunkt war die Pausenhalle. Dort tanzten alle ausgelassen zu bekannten Partyhits; und hätte die Schulklingel nicht das Ende der Stunde angekündigt, würde man dort noch immer tanzen! 😊

Fasching ist nur einmal im Jahr, aber es ist immer toll!

Text und Fotos: J. Müller

Schneemänner im Klassenraum

Inspiriert durch das tolle Winterwetter haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a Schneemannbilder gestaltet. Hierbei wurde aber nicht der Pinsel benutzt, sondern die eigenen Fingerabdrücke. Die Fantasie hatte freien Lauf und so sind wunderschöne und lustige Bilder entstanden.

I. Buch

Endlich Sommerferien

In diesem Jahr endete das Schuljahr mit einer ganzen Reihe von Verabschiedungen.

Die 4. Klassen hatten in den letzten Wochen bereits ihre Abschlussfeste gefeiert und verließen am letzten Schultag mit einem weinenden und einem lachenden Auge unsere Schule.

Auch die Kinder, Mitarbeiterinnen und Lehrkräfte unserer Kooperationsklasse haben sich auf den Weg gemacht. Sie werden im kommenden Jahr ihre Zelte am Schulzentrum in Oerel aufschlagen. Damit geht die Kooperation mit der Förderschule am Mahlersberg an unserer Schule leider zu Ende und somit auch der Austausch zwischen den Klassen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit in all den Jahren und hoffen auf viele zukünftige Begegnungen.

Tim Oerding und Nicklas Weiler – unsere beiden Bufdis werden vielen Kindern und auch dem Kollegium besonders fehlen. Sie haben sich in diesem Jahr in besonderer Weise in unser Schulleben eingebracht und viele Kindern beim Lernen unterstützt, mit ihnen in der Betreuung gespielt und das Kollegium absolut bereichert. Ihr werdet uns fehlen!

All diesen tollen Kindern und Erwachsenen wünschen wir alles Gute für die Zukunft – lasst mal was von euch hören!

Nun wünschen wir ALLEN Kindern, Eltern und Lehrkräften schöne und erholsame Sommerferien!

Text: J. Müller

Abschied Bernd Willen

Zum Ende des Schuljahres 2024-25 mussten wir uns nicht nur von unseren Viertklässlern verabschieden, sondern leider trat Herr Willen nach 36 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand ein. Über diese lange Zeit war Herr Willen allen ein geschätzter Kollege und prägte mit seinem pädagogischen Wirken und als Mensch ganz wesentlich das Schulleben. Er war, wie unser Schulleiter Herr Schröder in seiner Ansprache wertschätzend erwähnte, ein Lehrer mit Herz. Mit seiner Freude und Geduld, die Kinder beim Lernen zu begleiten und zu unterstützen, hat er mitunter auch unkonventionelle Wege beschritten. Und wenn es allzu schwer wurde, ging es mit Musik, Gesang und Humor immer leichter.

Zu seinem Abschied hatten sich nicht nur die Kinder und Lehrkräfte in der Aula versammelt, sondern auch viele Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler – einige davon bereits selbst als aktuelle Eltern. Sie alle sangen ihm zur Verabschiedung „Du bist ein toller Lehrer“ und „Du wirst uns furchtbar fehlen! Danke!“ – nach der Melodie „Ich lieb´ den Frühling“. Am Ende überreichte und verabschiedete sich jede und jeder gerne mit einer Blume und persönlichen Worten.

Dass wir Herrn Willen nach seinem langen „Lehrerleben“ für seinen neuen Lebensabschnitt alles, alles Gute wünschen, haben wir ihm stets versichert. Dass wir ihn vermissen werden, weil wir ihn so schätzen und mögen, haben wir ihm nicht nur im Abschiedslied mitgegeben.

Wir sagen Herrn Willen „Danke“ für die vielen, tollen Jahre mit ihm als Kollegen und Lehrer mit Herz!

Text: S. Peters   /   Fotos: J. Müller

Planschbeckenspaß gegen Sommerhitze

Nach einem kurzen Aufruf an die Elternschaft, uns am vorletzten Schultag Planschbecken zur Verfügung zu stellen, standen diese zum Schulbeginn zahlreich parat. Bereits aufgeblasen warteten die kunterbunten Becken nur noch darauf, mit Wasser befüllt alle Kinder der Schule durch den heißen Vormittag zu begleiten.

Das Befüllen mit Wasser übernahmen unsere beiden Bufdis Nicklas und Tim und unser Hausmeister Meik Mahnstein mit einigen Dritt- und Viertklässlern noch vor der ersten großen Pause.

So schnell wie nie schlüpften die ersten Kinder bereits in der Pause in ihre Badesachen und „enterten“ den Rasenplatz hinter der Turnhalle mit fröhlichem Jubel und so richtig guter Laune auf das kühle Nass.

Die größte Überraschung war die Wasserrutsche, die vom Bufdi Tim unter Applaus eröffnet und zuerst auch aufmerksam betreut wurde. Sehr schnell übernahmen dann die Kinder, die wirklich toll und umsichtig dieses Vergnügen genossen.

Nicht weniger begeistert wurden die vielen lustigen Wasserspiele bespielt. Sowohl der Clown-Spritzer, die Wasserpistolenstation, der Drachenwasserbogen, die Wasserbomben und nicht zuletzt die schlichten Eimer – mit denen besonders die beiden Bufdis den Lehrkräften Abkühlung brachten, wurden von allen friedlich und fröhlich ausprobiert. Unseren beiden Bufdis hier ein besonderes „Dankeschön“!

Nach der vierten Stunde war der Spaß vorbei und alle waren sich einig: „Das war viel, viel besser als im Freibad. Das müssen wir unbedingt wiederholen!“

Wir, das Team der Klenkendorfer Mühle, bedanken uns bei Ihnen, liebe Elternschaft, für die spontane und tolle Unterstützung dieser Aktion. Ohne Sie hätten wir dieses Spektakel nicht veranstalten und genießen können. Den nächsten heißen Sommertagen sehen wir so mutig und gefasst entgegen. 🙂

In diesem Sinne uns allen eine schöne Sommerferienzeit!

Text: S. Peters   /   Fotos: J. Müller