Radieschentag in Klasse 1b

In den vergangenen Wochen kümmerten sich die Kinder der Klasse 1b intensiv um das Gemüse, das sie im Garten gepflanzt hatten. Möhren, Rettich, Kartoffeln und Radieschen mussten bei dem warmen Wetter regelmäßig mit Wasser versorgt werden.

Die Radieschen waren in dieser Woche nun endlich reif für die Ernte. So konnte der „Radieschentag“ begangen werden.

Nachdem die kleinen Knollen gezogen, geputzt und klein geschnitten waren, wurden sie in der Klasse zu einem Dip weiterverarbeitet. Dazu buken die Kinder Gemüsemuffins, die später in den Dip getunkt wurden. Die nicht-süßen Muffins waren für viele Kinder ungewohnt, aber die meisten fanden sie überraschend lecker.

Am Ende schrieben die Kinder noch begeistert Geschichten zu den Ereignissen des Tages oder dachten sich eigene Radieschengeschichten aus.

Text und Bilder: J. Müller