Grundschule

Im September 1972 erfolgte die Umwandlung in eine dreizügige Grundschule für den Einzugsbereich der Ortschaften Brillit, Fahrendorf, Gnarrenburg, Klenkendorf und Langenhausen.

Der Architekt (Kristen Müller, Worpswede) hat die Bedürfnisse von Kindern in seiner Planung wunderbar berücksichtigt. So sind die zwei Klassentrakte mit jeweils fünf Räumen und einem Gruppenraum ebenerdig angelegt. Jeder Klassenraum hat eine verglaste nach Südosten ausgerichtete Wand, die mit einer großen Flügeltür auf die Terrasse führt und von dort aus auf großzügige Rasenflächen.

Das Hauptgebäude ist zweigeschossig. Im Erdgeschoss befindet sich die Pausenhalle / Aula mit Bühne und Requisite. Außerdem zwei Räume für die Betreuungsgruppen der VGS (verlässliche Grundschule) und die Schulbücherei sowie der Werkraum und zwei Lehrmittelräume. Im Obergeschoss befinden sich zwei weitere Klassenräume (ehemals Fachräume der Volksschule), ein bodenbeheizter Raum für Musik und Bewegung, ein Medienraum mit Computern und ein offener Arbeitsbereich über der Bühne.

Bereits im September 1971 wurde die Turnhalle nach nur einjähriger Bauzeit eingeweiht. Es entstanden zugleich ein Sportplatz mit Fußballfeld, eine Sprunggrube und eine Kugelstoßanlage. Eine gemeinsame Aktion der Sportlehrer/innen führte zur Aufschüttung eines Rasenhügels, um einen natürlich Rollhang zu erschaffen. Der Sportplatz existiert inzwischen nicht mehr und ist einer großen Freifläche mit einem Garten mit Gerätehaus gewichen.

1975/76 entstand der erste Spielplatz. In einer großen Elternaktion wurden Turngeräte und Spielhäuser gezimmert. Dem unermüdlichen, tatkräftigen und finanziellen Engagement der Elternschaft ist es zu verdanken, dass der Spielbereich immer wieder erneuert und erweitert wurde. So erhielt die Schule im Laufe der Zeit noch einen großen Sandkasten, eine Seilbahn, Schaukeln und eine Rutsche.

Zur Schule gehören außerdem ein wunderschöner Niedrigseilparcours zum Balancieren sowie ein großer Hartplatz mit Fußballtoren.

1998 wurde das Hauptgebäude durch einen Anbau erweitert. Im Erdgeschoss entstanden ein Lehrerzimmer mit einem angegliederten Sprechzimmer und der Hausmeisterbereich. Im Obergeschoss wurden das Sekretariat und das Schulleiterbüro untergebracht.