Klassenfahrt der Klasse 4b nach Wangerooge

Eine tolle Klassenfahrt hat die Klasse 4b erlebt. Für fünf Tage hieß es: ab auf die Insel!

Mit dem Bus ging es bis zum Fähranleger, von dort aus über die Nordsee auf die Insel Wangerooge. Dann war es nur noch ein kleiner Fußweg zu unserer Jugendherberge. Unsere Zimmer befanden sich in einem hohen Turm, und aus den Zimmern hatten wir einen super Ausblick auf das Meer oder über die ganze Insel.

Noch am Montag sind wir mit den Fahrrädern an den Hauptstrand gefahren. Zeit am Strand und am Wasser hatten wir sowieso jede Menge, denn auch direkt an der Jugendherberge gibt es einen Strand, der besonders abends noch für einen netten gemeinsamen Ausklang der Tage einlud. Auch das Wetter spielte fantastisch mit. Jeden Tag Sonnenschein, nur nachts hat es geregnet.

Weitere Highlights waren die von Steffi geführte Wanderung durch den „Nationalpark Wattenmeer“, ein Besuch im Erlebnis-Schwimmbad „Oase“ und der gemeinsame Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot (bzw. teilweise dem Versuch, dieses zu backen😉). Auch kleine Shopping-Spaziergänge durch den Ortskern durften nicht fehlen. Dabei wurden so manche Kugeln Eis und Kuchenstücke verputzt und Andenken und Mitbringsel besorgt.

Es war eine richtig schöne Woche, an die sich alle Teilnehmer (Kinder und Lehrer) mit Sicherheit noch lange gerne erinnern werden.

Text: T. Schröder / Bilder: A. Larws & T. Schröder