Im Wald waren oder sind viele Kinder oft, aber was wissen wir eigentlich über das richtige Verhalten und das Leben im Wald?
Die Jägerschaft Bremervörde hat auch in diesem Jahr wieder zwei Jahrgänge zu einem Unterrichtstag im Wald eingeladen. Alle 3. und 4. Klassen spazierten gut gelaunt in den Wald und wurden dort von der Jägerschaft begrüßt. An verschiedenen Stationen wurden die Tiere und Pflanzen des Waldes, ihr Verhalten, das Nahrungsnetz und verschiedene „Waldgegenstände“ vorgestellt und spielerisch vermittelt. Neu war für viele Kinder (und manche Lehrerinnen), dass oft Hunde zum Aufspüren von toten Wildschweinen eingesetzt werden, um die afrikanische Schweinepest einzudämmen. Eindrucksvoll konnte die Hündin „Disney“ zeigen, wie sie arbeitet und wie gut ihre Nase funktioniert.
Ein herzliches Dankeschön an alle Jägerinnen und Jäger, die sich an diesem Tag die Zeit genommen haben, um den Kindern ihr Wissen über die Natur so lebendig zu vermitteln.


Text und Fotos: J. Müller
