Mmmmhhhh…… Zucker!

Zucker bringt unsere Augen zum Leuchten! Ein Stück Kuchen, ein Bonbon oder ein leckeres Eis – da können viele – Klein wie Groß – nicht widerstehen. Zu viel davon ist aber ungesund und in unseren Lebensmitteln versteckt sich Zucker, wo wir ihn vielleicht nicht erwarten.

Die Klasse 4a hat sich 2 Wochen lang mit dem Thema Zucker in Lebensmitteln beschäftigt. Dabei haben die Kinder herausgefunden, dass der Körper für Muskeln und Gehirn eine kleine Menge Zucker benötigt. Sie haben aber auch gelernt, dass ein Zuviel an Zucker Übergewicht, Karies und schwerwiegende Krankheiten, wie Diabetes, auslösen kann. Außerdem wussten die Kinder zu berichten, dass sie von zu viel Zucker Bauchweh bekommen und zappelig werden und außerdem schlechter schlafen.

Im Unterricht haben die Kinder den Zuckergehalt von Lebensmitteln berechnet und mit Hilfe von Zuckerwürfeln sehr anschaulich dargestellt. Von der Zuckermasse in den Lebensmitteln waren die Kinder sehr überrascht. Aus diesem Grund waren sie gerne bereit an einer „Zuckerchallenge“ teilzunehmen. Es galt, 3 Tage ohne Süßigkeiten und gesüßte Getränke auszukommen. Es war gar nicht so leicht, dies durchzuhalten. Nach der Challenge berichteten sie, dass sie zu Beginn zum Teil schlecht gelaunt und müde waren, am Ende jedoch bereits bemerkten einige, dass sie weniger zappelig waren und besser schliefen.

Zum Abschluss dieser Einheit luden sie die Klasse 4b ein, um ihnen von ihren Entdeckungen und Erfahrungen zu berichten.

Text und Fotos: J. Müller