Leseprojekttag der Klasse 3a

Bepackt mit Kuscheldecke, Kissen und einem Lieblingsbuch begann der Freitagmorgen. Nach einer ungeplanten Kissenschlacht starteten wir mit einem Stuhlkreis, in dem jedes Kind sein Buch vorstellen und einer Kinder- und Jugendbuchgattung zuordnen konnte. Am beliebtesten waren bei den Kindern eindeutig die Fantasiebücher. Nach einem kurzen Bauen von Lesehöhlen wurde es sich in diesen gemütlich gemacht. In der nächsten Stunde lasen die Kinder in ihren Büchern und hatten viel Freude sich auch gegenseitig aus diesen vorzulesen.

Später erstellten die Kinder zu ihren Hauptfiguren zauberhafte Stabpuppen und verfassten eine Buchvorstellung zu ihrem mitgebrachten Buch. Spontan entschlossen wir uns, besonders die gelungenen Stabpuppen auch außerhalb der Klasse zu präsentieren. So entstand ein „Buchrätsel in der Aula“, wo ab Montag besonders die 3. und 4. Klassen eingeladen sind zu erraten, welche Stabpuppe wohl zu welchem Buch gehört. Wir wünschen dabei allen viel Spaß!

Text und Fotos: S. Peters