Klassenfahrt der Klasse 2b in die Wingst

Vom 31.05. bis zum 02.06. ging es für die Klasse 2b auf die lang ersehnte Klassenfahrt in das Schullandheim der Abendrothschule in die Wingst. Wir starteten am Mittwoch bei bestem Wetter mit dem Bus. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und uns bei einem leckeren Mittagessen gestärkt hatten, ging es zum Aussichtsturm Olymp. Von dort hatten wir einen tollen Blick bis hin zur Nordsee und zur Elbe. Auf dem Rückweg durfte ein ausgiebiger Stopp beim Waldspielplatz natürlich nicht fehlen.

Am Donnerstag entdeckten wir bei einem Waldvormittag die verschiedensten Tiere und Pflanzen und lernten, Insekten und Spinnentiere voneinander zu unterscheiden. Am Nachmittag ging es in den Zoo. Nach einer gemeinsamen Runde erkundeten die Kinder in kleinen Gruppen den Zoo, gingen jeweils zu einem ausgewählten Tiergehege und dokumentierten ihre Beobachtungen. Das Highlight war der Streichelzoo, in dem die Ziegen doch mehr als aufdringlich waren. Den Abschluss unseres Zoobesuches bildete der Rundgang im Wolfs- und Bärengehege. Am Abend tanzten alle zu peppiger Musik in der hauseigenen Turnhalle. Wie schon am Mittwochabend wurde sich vor dem Zubettgehen in einem Zimmer getroffen, gemeinsam gesungen, geknabbert und vorgelesen.

Und Zack – da war auch schon wieder Freitag und es hieß Koffer packen nach dem Frühstück, besenrein die Zimmer verlassen und bevor der Bus kam, noch eine Runde auf dem Spielplatz vor unserem Haus spielen. Alle waren sich einig – das war eine rundum tolle, ereignisreiche und gelungene Klassenfahrt!

Text und Bilder: N. Bücker