Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gnarrenburg

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer“ stand für unsere beiden vierten Klassen heute der Besuch bei der Feuerwehr an. Ein Highlight war die An- bzw. Abreise mit den Einsatzfahrzeugen unter Einsatz der Sirenen. Kurzer Kommentar: „ Ganz schön laut!“ 

Nach einem freundlichen Empfang wurden die Klassen in drei Gruppen eingeteilt und in diesen durchliefen sie verschiedene Stationen, die von den Feuerwehrleuten betreut wurden.

Die richtige Absendung des Notrufes, das vernünftige Verhalten am Brand- bzw. Unfallort und ein kurzer Einblick in die Abläufe in einer Notrufzentrale wurden thematisiert. Hier unterstützte auch Jana Bode, unsere Pädagogische Mitarbeiterin, die selbst bei der Feuerwehr aktiv mitwirkt.

Spannend war die Station, an der durch Experimente anschaulich unterschiedliche Brand- und Löschsituation dargestellt wurden. Auch konnten die Kinder den richtigen Umgang mit Streichhölzern erproben, die Feuerstärke von zehn Wunderkerzen kennenlernen und sogar eine Mehlstaub-Verpuffung bestaunen.

Auch eigene Löschversuche mit dem Feuerwehrschlauch an einer Hausattrappe wurden begeistert vorgenommen. Dabei waren alle von dem Gewicht des Wasserschlauches beeindruckt.

Natürlich durfte auch ein Feuerwehrauto unter die Lupe genommen werden. Der eine oder andere Finger betätigte auch spontan einmal die Sirene. Ebenso wurde die Schutzkleidung gezeigt und ein Feuerwehrmann zeigte, wie man diese richtig anlegt.

Rundum war dieser Besuch ein voller Erfolg und wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr, dass wir vorbeikommen durften.

Text und Bilder: S. Peters & I. Buch