Bundesfreiwilligendienst an der Klenkendorfer Mühle

Wusstest du eigentlich schon, dass an unserer Schule bereits seit einigen Jahren junge Menschen im Bundesfreiwilligendienst arbeiten? In diesem Schuljahr ist Charlotte bei uns. Die Kinder sprechen sie immer gerne an, wenn sie Hilfe brauchen. Charlotte ist jeden Tag in verschiedenen Klassen mit im Unterricht. Dabei unterstützt sie die Lehrkräfte und vor allem die Kinder beim Lernen. Sie ist auch jeden Tag in der Betreuung. Falls es mal Streit gibt, dann hilft Charlotte beim “Vertragen”.

Außerdem bietet Charlotte an drei Tagen in der Woche Hilfe bei den Hausaufgaben an. Davon sind viele Kinder begeistert und kommen freiwillig fast jeden Tag vorbei. “Mit Charlotte machen die Hausaufgaben viel mehr Spaß als zu Hause”, heißt es. “Charlotte ist so nett und kann die Aufgaben toll erklären”, sind sich die Kinder einig. “Und es ist super, wenn ich dann zu Hause schon fertig bin und gleich spielen kann!”

Hast auch du Interesse am Lehrerberuf? Haben wir Interesse geweckt? Der Bundesfreiwilligendienst ist eine großartige Gelegenheit, einen tiefen Einblick ins Schulleben und in den Beruf zu bekommen. Falls du in diesem Jahr dein Abitur machst und darüber nachdenkst, Lehrer oder Lehrerin zu werden, dann melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns, von dir zu hören!