Närrisches Treiben in der Klenkendorfer Mühle

Am Rosenmontag geht es in unserer Schule richtig rund. Anders als an anderen Tagen drängen sich an diesem Morgen Superhelden, Prinzessinnen, Kinderbuchfiguren, wilde Tiere, starke Kämpfer und allerlei andere bunte „Typen“ durch die Eingangstür.

Die Aula wurde bereits im Vorfeld von den Kindern des Schulkindergartens und Angela Winternheimer bunt und lustig geschmückt. Auch auf den Fluren und in den Klassenräumen tauchen plötzlich Luftballons, Girlanden und Luftschlangen auf und es dauert nicht lange, dann hört man Musik in unterschiedlichster Form aus den Klassenzimmern. Spieleklassiker wie „Stopptanz“, „Bello, Bello“ oder „Mein rechter, rechter Platz ist frei“ dürfen nicht fehlen. In einigen Klassen wird getanzt oder eine Modenschau der Kostüme bestaunt. An so einem Tag dürfen auch die mitgebrachten Süßigkeiten oder das leckere Essen, das die Eltern liebevoll vorbereitet haben, genossen werden.
In der 4. Stunde geht traditionell die Polonäse aller Kinder durch die ganze Schule. In diesem Jahr wurde sie von der Klasse 2b angeführt. Ziel ist die geschmückte Pausenhalle, in der die Faschingsparty in einem fulminanten Finale endet. In diesem Jahr wurde dort zum Partyklassiker „Helikopter 117“ getanzt, was ebenfalls von der Klasse 2b und Nina Bücker und unserer Praktikantin Johanna van Rahden angeleitet wurde. Die Kinder freuen sich bereits jetzt auf das nächste Jahr!

Text von J. Müller / Fotos: B. Willen und J. Müller