Besuch der zweiten Klassen beim Milchhof Kück

In der letzten Woche hieß es für die beiden zweiten Klassen „Tauschen Klassenzimmer gegen Bauernhof“, um das aktuelle Thema des Sachunterrichts in der Wirklichkeit hautnah zu erleben.

Kurz nach acht ging es jeweils am Montag und am Freitag zu Fuß von der Schule aus zum Milchhof Kück nach Langenhausen. Dort angekommen, haben sich erstmal alle mit ihrem Frühstück und einem Milchgetränk aus der hauseigenen Molkerei gestärkt. Nachdem jede Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, konnte das knapp dreistündige Programm starten.

Der Bauernhof wurde erkundet, die Kühe im Melkroboter beobachtet, die Kälbchen und Kaninchen gestreichelt und das Futter für die Kühe fleißig rangeschoben. In der Molkerei konnten wir beobachten, wie Milch und Joghurt abgefüllt werden. Außerdem haben die Kinder auf dem Hof die Zutaten für einen Waffelteig „gefunden“ und festgestellt, dass es ohne den Bauern gar keine Waffeln geben würde. Die für den Teig benötigte Butter wurde aus Sahne in einem Glas durch aktives Schütteln selbst hergestellt. So konnten wir am Ende die leckeren Waffeln genießen – dem Bauern sei Dank!

Und alle Kinder waren sich einig – das war ein toller und interessanter Vormittag! Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern, die die Kinder pünktlich am Milchhof abgeholt haben.

Text und Fotos: N. Bücker & J. Müller