Abschied Bernd Willen

Zum Ende des Schuljahres 2024-25 mussten wir uns nicht nur von unseren Viertklässlern verabschieden, sondern leider trat Herr Willen nach 36 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand ein. Über diese lange Zeit war Herr Willen allen ein geschätzter Kollege und prägte mit seinem pädagogischen Wirken und als Mensch ganz wesentlich das Schulleben. Er war, wie unser Schulleiter Herr Schröder in seiner Ansprache wertschätzend erwähnte, ein Lehrer mit Herz. Mit seiner Freude und Geduld, die Kinder beim Lernen zu begleiten und zu unterstützen, hat er mitunter auch unkonventionelle Wege beschritten. Und wenn es allzu schwer wurde, ging es mit Musik, Gesang und Humor immer leichter.

Zu seinem Abschied hatten sich nicht nur die Kinder und Lehrkräfte in der Aula versammelt, sondern auch viele Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler – einige davon bereits selbst als aktuelle Eltern. Sie alle sangen ihm zur Verabschiedung „Du bist ein toller Lehrer“ und „Du wirst uns furchtbar fehlen! Danke!“ – nach der Melodie „Ich lieb´ den Frühling“. Am Ende überreichte und verabschiedete sich jede und jeder gerne mit einer Blume und persönlichen Worten.

Dass wir Herrn Willen nach seinem langen „Lehrerleben“ für seinen neuen Lebensabschnitt alles, alles Gute wünschen, haben wir ihm stets versichert. Dass wir ihn vermissen werden, weil wir ihn so schätzen und mögen, haben wir ihm nicht nur im Abschiedslied mitgegeben.

Wir sagen Herrn Willen „Danke“ für die vielen, tollen Jahre mit ihm als Kollegen und Lehrer mit Herz!

Text: S. Peters   /   Fotos: J. Müller