Zum Ende eines intensiven und arbeitsreichen dritten Schuljahres hat sich die Klasse 3a gestern in der Schule zu einer Übernachtungsparty getroffen. Alle waren besonders aufgeregt, da an diesem Abend auch auf der Bühne die erste gemeinsame Theaterprobe stattfinden sollte.
In der Woche zuvor haben die Kinder in ihren Spielgruppen fleißig geprobt. Gesehen hatten sie die Ergebnisse untereinander bisher nicht. Dementsprechend kribbelig kamen gegen Abend alle in der Schule an.
Nachdem sich alle eingerichtet hatten und die Eltern verabschiedet wurden, kehrte Ruhe ein. Das Wetter war prima und die Zeit bis zum Abendessen wurde genutzt und das neue Spielhäuschen erprobt. Nach einem gemeinsamen Abendessen auf dem Schulhof machten wir uns ans Theaterspielen. Schnell war die Reihenfolge festgelegt und mit Spieleifer und großer Freude spielten die Gruppen ihre ausgearbeiteten Stücke vor. Die Begeisterung der „Zuschauer“ war groß. Es wurde viel gelacht und gelobt. Nach fast zwei Stunden „Theater“ waren sich alle einig: „Das ist viel besser als Fernsehen!“
Schließlich schlüpften alle in ihre Schlafanzüge und die Zeit bis zum Schlafengehen wurde zum Spielen, Quatschen und Vorlesen genutzt. Müde und zufrieden schliefen alle ziemlich schnell ein. Am nächsten Morgen hatten die Eltern für uns ein leckeres Frühstück vorbereitet. Ein großes „Dankeschön“ an dieser Stelle! Dies war ein gelungener Abschluss zum Ende unseres dritten Schuljahres und macht auf jeden Fall Lust das nächste Schuljahr.
Text und Bilder: S. Peters