Einen Tag vor den Herbstferien war es endlich soweit. Am Vormittag hatten alle Kinder mit vollem Einsatz ihre Schultische auf den Fluren zu Verkaufstischen umfunktioniert, engagierte Eltern bauten nach Schulschluss flott in der Aula ein Eltern-Café auf und bis zur Eröffnung wurden die Verkaufsstände mit den unterschiedlichsten Waren liebevoll bestückt. Unser Schulleiter Herr Schröder eröffnete auf dem Schulhof den Herbstflohmarkt und benannte gleich drei gute Gründe, die diese Veranstaltung in sich vereinigte:
- nach drei Jahren endlich wieder ein Fest mit der ganzen Schulgemeinschaft
- eine gute Gelegenheit, Keller und Dachböden von Altgeliebtem zu befreien
- Solidarität zu zeigen mit in Not geratenen Menschen, indem der Erlös aus dem Eltern-Café, den Eintrittspreisen und den Spenden dem Kinderschutzbund zukommt.
Vertreterinnen des Kinderschutzbundes waren unserer Einladung gerne gefolgt und Frau Bösch vom Kinderschutzbund Bremervörde gab kurze Einblicke in die Arbeit der Organisation. Mit einem gemeinsamen Lied, indem der „Herbst, der Herbst ist da!“ freudig begrüßt wurde, startete schließlich das Flohmarktvergnügen.
In den nächsten zwei Stunden wechselten Bücher, Spiele, Kleidungsstücke und vieles, vieles mehr ihre Besitzer. Im Eltern-Café wurden unzählige köstliche Kuchen verkauft, die von Eltern zum Verkauf gespendet und fast restlos verputzt wurden. Auf den Gängen, im Café und auf dem Schulhof genossen alle die gemeinsame Zeit. Auch wenn längst nicht alle Waren verkauft werden konnten, waren sich alle Beteiligten einig: „Das war eine tolle Aktion für einen guten Zweck!“
Am Ende des Herbstflohmarktes wurde ein Erlös von 882,57 € eingenommen und zu 100% an den Kinderschutzbund Bremervörde gespendet. Wir bedanken uns dafür bei allen kleinen und großen Aktiven, Gästen und Besuchern.
Text: S. Peters / Fotos: B. Willen